Menu

Gute Adressen sind das A & O für ein erfolgreiches Telefonmarketing

Juni 2022

In der Telefonakquise ist es wichtig, gute Informationen zu erhalten, denn ohne Nummern kann man kein Telemarketing durchführen. Üblicherweise erhält die Agentur die Adressen vom Kunden, oder aber auch Datenbanken können diese Informationen liefern. Dann werden die Informationen noch mit fehlenden Informationen versehen, wie zum Beispiel wer der Ansprechpartner ist oder andere Details.

Zwischen dem Kunden und der Agentur wird besprochen, wer genau die Zielgruppe ist. Dies ist die Grundlage einer jeden Kampagne. Häufig hört man das Argument, dass die Informationen die zur Verfügung gestellt wurden sehr viele Lücken aufweisen, erst Recht wenn die Kampagne nicht so verläuft wie man es sich wünscht. Somit ist klar, wer den Fehler verursacht hat, und der Schuldige sitzt erstmal in der Sackgasse.

Natürlich gibt es gute und schlechte Adressen. Ob es gute Informationen sind, hängt davon ab man, ob man z.B. den Friseur erreicht, den man auch anrufen wollte. Somit hätte man 100 % die Zielgruppe erreicht, und die Information wäre sehr gut. Nicht so gut wäre, wenn man anstelle von einem Friseur einen Blumenladen erreicht, denn das würde nicht der Zielgruppe, die am Anfange festgelegt wurde, entsprechen. Allerdings wird sich auch häufig beschwert, wenn die Nummer, die man erreicht, nicht an einem weiteren Gespräch interessiert ist, denn die Firma oder der Betrieb hat schon das Jahresbudget verbraucht. Die Adresse ist also nicht schlecht, nur leider hat sie nicht das gewünschte Ergebnis. Es ist ja aber unrealistisch, schon vorher zu wissen ob das Unternehmen Interesse hat. Denn wenn man das wüsste, dann müsste ja nur noch der Vertrag unterschrieben werden, und das ist ja eher utopisch.

Der Anruf muss also getätigt werden, und erst dann kann man erfahren, ob das Unternehmen an weiteren Gesprächen interessiert ist. Wenn ein Friseurladen nun nur noch Hausbesuche für Senioren macht, dann wäre das Interesse an neue Waschbecken wahrscheinlich nicht so hoch. Diese Information kann man aber auch erst erhalten, sobald man den Anruf getätigt hat und die Adresse auf die Fragen eingeht. Weder die Datenbank noch der Kunde ist dafür verantwortlich, ob das Interesse von dem Anrufer da ist. Die Adressen können, wenn sie gut sind, alle potenzielle Kunden werden, und falls sich was in deren Geschäftsmodell noch ändern sollte, dann kann es immer noch zu weiteren Gesprächen oder einem Verkauf kommen.

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist konzentriertes Telefonmarketing welche nicht die Schuld bei der Addresse sucht, sondern sich positiv auf jeden Anruf einstellt, mit der Hoffnung, das die Adresse ein Zielkunde ist.

Blog abonnieren