Menu
case studies-1

Mehr Kunden durch Inbound Leads - und so geht's

März 2022

Nutzen Sie die Zeit und entwickeln Sie jetzt entsprechende Inbound- und Outbound-Marketing-Kampagnen zur langfristigen Neukundengewinnung – Leads sind die dafür meist versprechenden Schlüsselfiguren! Besonders die Leadgenerierung durch Inbound Marketing verspricht eine nachhaltige Wirkung und viele weitere Vorteile!
Welche das sind und wie Sie hochwertige Inbound Leads mit Inbound Marketing generieren, erklären wir Ihnen in diesem Blogartikel.

 Was heißt überhaupt Leads generieren?

 Der Begriff „Lead“ kommt aus dem Marketing und meint einen qualifizierten Kontakt, der Interesse an Ihren Produkten und Leistungen hat, sprich: Ein potenzieller Kunde. 

Nun könnte man in diesem Zusammenhang anmerken, dass Leadgenerierung und Neukundenakquise das gleiche sind. Tatsächlich kann man die Gewinnung von Leads als eine der effektivsten Methoden zur Neukundengewinnung bezeichnen, die zudem eine besonders effiziente Ergänzung zu klassischen Methoden, wie z. B. der telefonischen Kaltakquise oder Telesales bietet: Bei der Kaltakquise starten Sie auf der grünen Wiese, mögliche Interessenten müssen erst gefunden und angesprochen werden, um diese überhaupt als Neukunden akquirieren zu können. Wird der Kontakt aber als Lead gewonnen, ist der Weg wesentlich einfacher: Der potenzielle Kunde wird selbstständig auf Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen aufmerksam und auch selbstständig mit Ihnen in Kontakt treten. Solch ein Kontakt ist durch sein selbstständiges Interesse zeigen an Ihnen besonders vielversprechend und Sie sparen sich viel Arbeit bis zum Erhalt relevanter Kontaktdate. Doch wie lassen sich effektiv Leads generieren?

Leadgenerierung mit Inbound Marketing

Mithilfe der Inbound-Marketing-Methode generieren Sie hochwertige Inbound Leads, indem Sie auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Content online zur Verfügung stellen, z. B. mithilfe eines Blogs, Content Offers bzw. sog. Lead Magnets (Whitepaper, E-Books, Guides etc.), Newsletter oder Social-Media-Beiträgen.

Auf diese Inhalte wird der potenzielle Kunde bei seiner Recherche nach einer Problemlösung selbstständig aufmerksam. Bietet Ihr Content hochwertige, lösungsorientierte Informationen für das Problem, kommen Sie für die Person zunehmend als besonders vielversprechender Dienstleister und/oder Produktanbieter infrage.

Der Clue: Sie bauen Vertrauen auf! Die interessierte Person lädt sich deshalb beispielsweise eine Ihrer Content Offers herunter und übermittelt dazu im Austausch ihre Kontaktdaten, wie z. B. die E-Mail-Adresse. Und schon haben Sie einen hochwertigen Lead generiert, der für die weitere (Neu-)Kundengewinnung genutzt und angesprochen werden kann!

So einfach – so simpel? Damit das so beispielhaft gelingt, bedarf es einiges an analytischem wie strategischen Know-how und gezielter Vorarbeit.

So nutzen Sie Inbound Marketing zur Leadgenerierung

Damit die von Ihnen bereitgestellten Inhalte auch dort ankommen, wo sie es sollen, müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen wollen und welche Probleme oder Bedürfnisse diese Personen haben! Deshalb beginnen Sie mit den Grundpfeilern Ihres Inbound Marketing, um eine zielgerichtete Content- und SEO-Strategie zu entwickeln:

Definieren Sie Ihre Buyer Personas. Diese halbfiktiven Wunschkunden liefern eine besonders wertvolle Orientierungshilfe für zielgerichtete Marketing-Maßnahmen! Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, wissen Sie auch, wo und wie Sie diese am besten ansprechen, z. B. auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder Facebook. Dann gilt es, Ihre Wunschkunden auch in der richtigen Phase ihres Kaufentscheidungsprozesses abzuholen, der Buyer’s Journey. Diese unterteilt sich in drei Phasen:

  1. Bewusstseinsphase: Ein Problem wird festgestellt. Um dieses besser definieren zu können, wird allgemein recherchiert.
  2. Überlegungsphase: Das Problem wurde definiert und es wird selbstständig und zielgerichtet nach einer Lösung gesucht.
  3. Entscheidungsphase: Eine Lösung wurde gefunden. Fokussiert wird nach dem passenden Produkt und/oder Dienstleister gesucht.

Wichtig: Sie müssen wissen, in welcher Phase Sie welchen lösungsorientierten Content zur Verfügung stellen, um Interessenten passgenau in der jeweiligen Phase der Buyer’s Journey abzuholen und in die nächste Phase zu begleiten: Von der anonymen Persona über einen Interessenten, zur erfolgreichen Conversion in einen hochwertigen Lead und bis zum Kauf – und somit zum Kunden! Dieses Prozedere nennt man auch Lead Nurturing, die Lead-Pflege.

Besondere Vorteile der Inbound-Marketing-Methodik:

Auch wenn die Inbound-Marketing-Methodik erstmal Vorlauf- und entsprechende Wirkungszeit braucht, ist der Effekt am Ende umso größer und bietet zudem einige Vorteile:

  • Die Gewinnung von Inbound Leads ist besonders kostengünstig: Da der Hauptwerbeträger Ihres Contents das Web ist, benötigen Sie wesentlich weniger externe Werbeleistungen. Ihre Website, Social Media Accounts und Ihr Blog arbeiten für Sie rund um die Uhr.
  • Erhöhte Reichweite durch Content und Einsatz sozialer Medien: Durch die fortwährende Aktualisierung sowie Erweiterung Ihrer Inhalte erzeugen Sie auf Dauer mehr Sichtbarkeit im Netz, indem Sie sich die für Ihre Zielgruppe relevanten Social-Media-Kanäle gezielt und strategisch Zunutze machen.
  • Die Positionierung als Meinungsführer in Ihrer Branche: Dank Ihres zur Verfügung gestellten Contents mit lösungsorientierten, fachspezifischen Inhalten bauen Sie langfristig eine wertvolle Vertrauensbasis zu Ihren Kunden auf!
  • Die zusätzliche Werbung durch Markenfürsprecher: Durch die erhöhte Reichweitere profitieren Sie dauerhaft von zusätzlicher Werbung – besonders, wenn Ihre Kunden zu Ihren Befürwortern werden und Ihre Inhalte teilen oder Sie mit großartigen Online-Rezensionen bewerten!

Ultimativer Tipp: Für den größtmöglichen Effekt Ihrer Marketing-Maßnahmen kombinieren Sie Inbound mit Outbound Marketing! Mithilfe einer solchen Kombination gestalten Sie auf Ihre Wunschkunden und deren Kaufreise abgestimmte (Content) Touchpoint-Ketten, gezielte Berührungspunkte, die kanalübergreifend ihre Wirkung entfalten kann!

Fazit

Nutzen Sie jetzt die Zeit und die vielen Vorteile von Inbound Marketing und generieren Sie hochwertige Inbound Leads. Mithilfe einer ausgefeilten Content- und SEO-Strategie stellen Sie Ihren Wunschkunden perfekt auf deren Bedürfnisse ausgerichteten, hochwertigen Content zu Verfügung. Etablieren Sie sich als Vertrauensperson und gewinnen Sie ehrliche Interessenten und (Neu-)Kunden für sich, die zu Markenfürsprechern werden. So steigern Sie langfristig Ihren Umsatz und profitieren von vielen weiteren Vorteilen des Inbound Marketings – nachhaltig und besonders kostengünstig!

Blog abonnieren