Menu

Was ist effektiver: dauerhafte Telefonie oder Projekt bezogenes Telemarketing?

Juni 2022

Diese Frage wird seit Anfang der Telefonakquise gestellt. Was bringt mehr, die dauerhafter Telefonie oder individuelle und Projekt bezogene Telefonmarketing Aktionen?

Die aktionsbezogenen Kampagne wird ein paar Mal im Jahr durchgeführt. Häufig wird eine feste Größe an Adressen an ein Telefonmarketing Team gegeben und wird dann in einem bestimmten Zeitraum abgearbeitet. Bei der dauerhaften Telefonie wird über das ganze Jahr hinweg Angebote und Marketingmaterial geworben.

Wir denken, dass die dauerhafte Telefonie effektiver als die aktionsbezogenen Kampagnen ist. Wieso wir das denken? Wenn Du nur ein Thema hast, mit welchem Du Dich bei dem Kunden meldest, dann beschränkt man sich eigentlich selbst. Wenn man z.B. bezüglich eines bestimmten Produkts sich bei jemanden meldet. Die Adresse ist gut und der Anrufer gehört eigentlich zur Zielgruppe, doch leider ist er momentan nicht an dem speziellen Produkt interessiert. Allerdings wäre der Kunde an etwas anderem aus dem Sortiment interessiert, da die Kampagne aber fest und aktionsbezogen ist, erwähnt der Marketingagent noch nicht mal ein anderes Produkt. Das Umlenken auf das andere Produkt wird dann wahrscheinlich gar nicht gewagt. Möglicherweise ruft man auch nur ein paar Mal bei der Adresse an und man nutzt dann nicht das ganze Potenzial, was man haben würde, wäre die Kampagne frei und losgelöst. Auch wenn der Bedarf bei dem Kunden in gewissen Monaten vorliegt und die Kampagne aber auf andere Monate gelegt ist, dann wird man bedauerlicherweise nicht zusammenkommen. Wenn es aber nun eine freie Telefonie wäre könnte man im Gespräch mehr Informationen zum Bedarf erfahren und dann ein weiteres Telefonat zu einem späteren Zeitpunkt vermerken. Man sollte sich als Ziel setzen, den besten Zeitpunkt und den richtigen Bedarf zu erkennen.

Zum Beispiel trifft das auch im Verkauf von einer bestimmten Waschmaschine auf. Der Kunde ist an sich an der Marke der Waschmaschine interessiert, allerdings nicht an dem Modell oder dem Gerät selbst. Somit wäre es generell besser, die Marke anzubieten und nicht das spezielle Produkt, um einen Kunden vielleicht bei einem späteren Anruf für sich zu gewinnen.

Es wird häufig angenommen, dass ein Unternehmen dadurch leichter Kunden für sich gewinnen kann. Doch auch die etappen-artige Kampagnen kann ein Unternehmen sehr für einen gewissen Zeitraum beanspruchen. Das Unternehmen muss sich im Klaren darüber sein, ob es leichter ist 10 neue Termine im Monat oder 40 neue in einer Woche aufzunehmen?

Blog abonnieren