Menu

Warum eine authentische Telefonakquise wichtig ist

Juni 2022

Wenn man sich umhört, dann ist Telefonmarketing nicht ein Thema, bei dem viele Leute positive reagieren. Viele Leute verziehen eher das Gesicht, wenn das Thema Telefonmarketing aufkommt. Leider ist das auch ein wenig verständlich, denn viele Unternehmen setzen Kampagnen auf, die leider sehr unecht, unpersönlich und eher floskelhaft aufgebaut sind. Somit ist der Ruf der Telefonakquise bedauerlicherweise ein wenig geschädigt. 

Aber eigentlich kann man das Telefonmarketing auch anders betreiben, so dass B2C und B2B authentisch, entspannt und ehrlich verläuft und man ein gutes Verhältnis mit dem Kunden aufbaut. Die Kampagnen sollten auf einer wahren und positiven Grundlage entstehen und nicht auf falschen Versprechungen oder nicht stimmenden Fakten. Falsche Informationen zu vermitteln, wird sich auch immer wieder negativ auf das Geschäft oder das Produkt auswirken. Natürlich ist es wichtig, das Produkt gut und ehrlich zu verkaufen und die USPs genau zu verstehen und zu vermarkten. Dies gehört zum Telefonmarketing und ist die Grundlage einer erfolgreichen und starken Telefonmarketing Kampagne.

Zum Beispiel, wenn man einen Kunden nach der Zufriedenheit (Kundenzufriedenheitsumfragen) eines Produktes oder eines Services fragt, was er oder sie benutzt, und man eigentlich gar nicht daran interessiert ist, was der Kunden davon hält, denn man nur fragt, um ein Gespräch zu entwickeln und sein eigenes Produkt zu verkaufen. Dies kann manchmal unehrlich und eher daher geredet wirken. Deshalb kann man schon erwähnen, dass man das Produkt verkaufen und den Anrufer als Kunden gewinnen möchte. Ehrlichkeit zahlt sich auch hier in jedem Fall aus.

Ehrliche Telefonakquise ist wichtig, um längere Zusammenarbeit und eine vertrauenswürdige Partnerschaft aufzubauen. Es lohnt sich in Ehrlichkeit und Transparenz bei der Kundengewinnung zu investieren, so dass das Produkt und die Firma den guten Ruf beibehält. Auch wenn der Kunde das Produkt kauft und mit in das Kundenregister aufgenommen wird, sollte die wahre Zusammenarbeit weiterhin die Grundlage für das Verhältnis sein. Genauso auch beim Reporting ist es wichtig, auf ehrliche Fakten zu achten, so dass wahre Kundenbeziehungen gewonnen und erhalten bleiben. 

 

Blog abonnieren