Menu

Erfolgsquote in der Telefonakquise

Juni 2022

Ein Kunde möchte, bevor einen Telefonmarketing-Dienstleister engagiert, erfahren, mit welcher Erfolgsquote die Kampagne so ungefähr rechnen kann. Dem Kunden geht es darum, erfolgreiche Leadsgenerierung mit so wenig Aufwand wie möglich zu erlangen. Dies ist aber nicht immer leicht zu ermitteln. Häufig geht es dem Kunden darum, mit wie vielen erfolgreichen Anrufen, also wie für einer Erfolgsquote der Kampagne eingeschätzt werden kann. Erfolgreiche Anrufe werden so mit 10 % positiven Anrufen definiert. Dies ist natürlich sehr allgemein eingeschätzt, denn es gibt manche Branchen, wo die Quote niedriger oder höher ist. Für manche ist schon 1-2% eine sehr erfolgreiche Quote, denn in manchen Industrien ist sehr schwierig gute Leads zu gewinnen und da erfreut es schon mehr als 2% zu erlangen.

Wenn die Erfolgsquote bei 15% angesetzt ist (was relativ hoch ist) dann muss sich der Kunde aber dessen bewusst sein, dass dies ein Mittelwert ist, dass es also auf und ab mit der Erfolgsquote gehen kann. In der Regel kann man schon erwarten, dass es für eine gewisse Zeit gute Anrufe gibt, und dann wieder für eine Zeitlang mühsamer ist. Dieses Auf und Ab kann tages- oder auch saisonbedingt sein. Das heißt, es kann bei manchen Kampagnen länger dauern, seine Quote zu erreichen. 

Bei guter Telefonakquise ist es das A und O gut mental vorbereitet zu sein, und eine gute Strategie zu haben. Vor allem ist es wichtig geistig darauf vorbereitet zu sein, dass es manchmal länger mit dem Erfolg dauern kann. Also, auch wenn man manchmal Tage hat, wo man kein positives Ergebnis hat, muss man daran denken, dass das Gesamtbild zählt. Die Mehrzahl, bis zu 90% kann und darf negativ sein, so läuft das Geschäft, der Kunde weiß das und auch die Marketingagentur ist sich dessen bewusst, dass verschiedene Kampagnen verschiedene Erfolgsquoten haben. Also, nur nicht die Flinte ins Korn werfen, der Erfolg wird kommen.



Blog abonnieren