Menu
pexels-fauxels-3184465

Wie gelingt uns eine emotionale Kundenbindung?

Juli 2022

Wenn wir es schaffen bei einem Kunden ein tiefes Gefühl auszulösen, dann fühlt sich der Kunde zu uns verbunden. Das Gefühl sollte ein positives sein, denn dadurch wird vertrauen und eine Verbindung zu dem Kunden aufgebaut. Wenn wir dieses Verhalten mehrfach wiederholen, wird eine emotionale Kundenbindung entstehen. 

Dies sind die Vorteile einer positiven Kundenbindung:

  • Wenn eine tiefe Verbindung vorherrscht, dann bleibt der Kunde auch in dem Falle, dass mal etwas schiefläuft, einem treu.
  • Positive Kundenbindung kann auch dabei helfen, Neukunden zu gewinnen. Denn die organische Leadgeneration ist nicht zu unterschätzen. Wenn man positive Erfahrung mit einem Produkt oder einer Firma gemacht hat, so empfehlt man diese gerne weiter. Darauf kann man als Firma stark aufbauen und einen starken und großen neuen Kundenkreis gewinnen.
  • Ein weiterer Vorteil von tiefen Kundenbeziehungen ist, dass diese Kunden einem die Wahrheit sagen werden, wenn mal etwas nicht richtig läuft. Durch konstruktives Feedback kann man seine Strategien und Prozesse verbessern und mit ausbauen. Durch diese enge Verbindung kaufen die Kunden nicht nur wegen des Preises, sondern bleiben einem auch treu wegen der guten Dienstleistung. 

Was kann man nun als Unternehmen tun, um Kunden emotional mit einem zu verbinden?

Es gibt ein paar Punkte, die man beachten kann:

  • Immer versuchen, die richtige Zielgruppe anzusprechen
  • Man sollte darauf achten, dass sich der Kunde immer wohl bei einem fühlt. Und auch gerne Kontakt mit einem aufnehmen wollen. 
  • Die Kunden in Ihren Vorhaben und ihren Ideen stärken und unterstützen. So fühlen sich die Kunde verstanden.
  • “Der Kunde ist König” - lassen sie Ihren Kunden wissen, dass er geschätzt ist. So dass der Kunden gerne zu einem kommt und auch etwas geben mag.

Es ist wichtig, die richtige Zielgruppe zu generieren und in allen Marketingaspekten diese kontinuierlich anzusprechen. Es ist wichtig, dass beim ersten Kundenkontakt, sich der Kunde persönlich angesprochen fühlt und dass sie sich sofort mit dem Angebot identifizieren können. Man muss sich also großzügig über das Produkt, Dienstleistung und Sortiment Gedanken machen und so ausgelegt werden, dass es die Zielgruppe emotional und praktisch anspricht. Wenn z.B. die Anrede einer Firma falsch ist, dann kann es dazu kommen, dass sich ein Kunde beschwert. Man sollte diese Beschwerde ernst nehmen und seine eigenen Strategien nach den Bedürfnissen der Zielgruppe ausrichten. Z.B. wenn es einem Hersteller von hochpreisigen Taschen nicht gefällt von geduzt zu werden, so muss eine Änderung der Anrede mit in die Marketingstrategie aufgenommen werden. 

Kunden reagieren positiv auf Botschaften, die fein definiert und kreativ gestaltet werden. Das Marketing Team arbeitet hart daran, dass das Unternehmen eine gewisse Brandidentität hat, die gerne von der Zielgruppe erkannt und angenommen wird. 

Neben dem richtigen Corporate Design und der Corporate Identity ist es enorm wichtig, auch über das Telefon eine Beziehung und ein Brand Image mit dem Kundenstamm aufzubauen. Durch so eine holistischen Vorgehensweise kann Feedback schnell mit in die Markenidentität mit eingebaut werden.

Kunden müssen sich immer wohlfühlen, wenn sie mit uns in Berührung kommen. Denn nur so kann man garantieren, dass der Kunde gerne auf einen zurückkommt und uns auch gerne weiterempfehlt. Dieser Aspekt ist etwas enorm Wichtiges, denn durch diese Verbindung entsteht eine gemeinsame Beziehung. 

Auch ist es enorm wichtig, unsere Kunden auf gute Ideen zu bringen. Wenn sich Kunden gestärkt in deren Vorhaben fühlen, werden sie motiviert sein, die Beziehung weiter auszubauen. Auch sollte man es versuchen, dass der Kunde selber auf die besten Ideen in seiner Gegenwart kommt. Dadurch kann man das Selbstgefühl des anderen ungemein stärken und dies wiederum trägt enorm zu der Beziehung zu dem Kunden bei.

Ein Mensch möchte geschätzt werden. Jeder Mensch hat einen Drang nach Bedeutsamkeit. Abraham Maslow gilt als ein Gründervater der humanistischen Psychologie und hat deutlich zu positive Psychologie beigetragen. Er war ein großer Vertreter der starken Bedeutung von essenziellen Bedürfnissen wie Anerkennung und Wertschätzung.

Wer positives erfährt, wird auch gerne positives zurückgeben. Durch dieses Konzept der Positivität kann man eine emotionale und tiefe Kundenverbindung aufbauen. Es gibt verschiedenen Techniken, womit man den Kunden stärker und enger mit der eigenen Marken verbinden kann. Ziel sollte es sein, seine Zielgruppe direkt anzusprechen und den Kunden jedes Mal das Gefühl vermitteln, geschätzt und anerkannt zu werden. 

Es ist enorm wichtig eine emotionale Verbindung mit dem Kunden aufzubauen, denn dadurch wird nicht nur die Beziehung verstärkt, sondern auch eine Vertrauensbasis aufgebaut. Dies ist sehr wichtig für die eigene Marke und für das eigene Image sowie für das Unternehmen des Kunden.

Blog abonnieren