Menu
Kundengewinnung

Neue Kunden überzeugen

Juli 2022

Es ist nicht immer ganz leicht, Menschen von seinen eigenen Ideen zu überzeugen. Erst recht ist es schwierig, wenn man diese Menschen nicht sehen kann, sondern nur mit ihnen über das Telefon spricht. Um jedoch besser im Argumentieren zu werden, ist es wichtig das richtige Training und Coaching zu erhalten, damit nicht nur das Wissen da ist, sondern dass auch mit Selbstbewusstsein argumentiert wird.  

Wie überzeugt man Menschen?

Menschen von seinen eigenen Ideen zu überzeugen, ist nicht leicht. Durch wiederholtes Training kann man sein Ziel jedoch erreichen. Meistens reichen nicht nur Argumente aus, sondern es muss auch mit Empathie und Mitgefühl kommuniziert werden. Es ist wichtig offen zu sein und auch zu gucken, dass beide Parteien ein Ziel für das Gespräch haben. Denn ohne Ziel wird das Gespräch in die Leere laufen.

Wenn Ziele festgelegt werden, dann können Menschen gemeinsam eine Grundlage schaffen, um einen Weg für das Projekt oder für die Unterhaltung zu finden.

Gespräche am Telefon

Es ist vor allem nicht leicht, andere Menschen von seinen Ideen über das Telefon zu überzeugen. Vor allem ist es schwierig, denn man sieht das gegenüber nicht. Deshalb sollte man darauf achten, nicht nur was man sagt, sondern auch wie es man sagt. Auch der Tonfall kann durch gutes Coaching trainiert werden, so dass jedes Gespräch zu einer erfolgreichen Unterhaltung wird. 

Hier sind ein paar Tipps, um effektiver Menschen zu überzeugen:

  • Achten Sie darauf, ruhig und betont zu sprechen. Es ist wichtig, deutlich zu sprechen, damit ihr Zuhörer sie klar versteht.  
  • Lassen Sie Ihrem Gegenüber als Erstes zu Wort kommen. Es ist wichtig, dem anderen Gesprächspartner genug Zeit und Raum zu geben, um deren Perspektive und Betrachtungsweise zu schildern.
  • Seien Sie nicht in Eile. Es ist am besten, das Gespräch in Ruhe anzugehen und den Gesprächspartner aussprechen zu lassen. Dadurch kann man sich dann gezielte Fragen aussuchen, um die Betrachtungsweise des anderen zu verstehen.
  • Zeigen Sie Emotionen: Seien Sie nicht scheu, sondern eher offen und gehen Sie mit Emotionen in das Gespräch. Wenn Sie nachfragen und auch von Ihnen selbst ein wenig erzählen, wird es das Gespräch ein wenig lockern und so kann eine gute Vertrauensbasis entstehen. Wenn Sie Interesse an dem Gesprächspartner zeigen, wird er oder sie sich auch wertgeschätzt fühlen, was auch dem Erfolg des Gespräches beitragen kann.
  • Lassen Sie die Fakten sprechen: Die meisten Konflikte entstehen aus Missverständnissen und durch Falschinformationen und falschen Annahmen. Wenn Fakten oder Informationen geteilt werden, dann am besten immer gleich die Quellen auch mit nennen.
  • Stellen Sie Fragen zwischendurch: Um das Gespräch lebendig zu halten, ist es auch ratsam, zwischendurch ab und an ein paar Verständnisfragen zu stellen. So kann man schauen, dass der Gesprächsteilnehmer noch immer alles versteht und auch noch interessiert ist.  

Fehler, die man vermeiden kann

  • Zeigen Sie Emotionen anstelle von Argumenten: Natürlich sind auch Fakten und Informationen wichtig, es sollte aber auch darauf geachtet werden, das Gespräch mit Feingefühl und Empathie zu leiten. Seien Sie offen für neue Ideen und zeigen Sie Interesse an den Gedanken oder Argumenten des anderen. Es ist wichtig, auch Kompromisse schließen zu können. Wenn Sie nur verharrt auf Ihre eigene Meinung sind, dann wird das auch eher schwierig dem Gegenüber von ihren Ideen zu überzeugen.
  • Negativität vermeiden: Bleiben Sie höflich und entspannt, und zeigen Sie nicht offen und laut Ihre Kritik. Auch negativ zu sein und Sachen in das negative zu ziehen ist keine gute Strategie für eine erfolgreiche Unterhaltung. Seien Sie positiv und versuchen Sie das Gespräch mit Leben zu bereichern, dann wird auch der Gegenüber sich gestärkt und positiv an die Unterhaltung erinnern.
  • Den richtigen Zeitpunkt wählen: Wenn Sie einen Termin vereinbaren, am besten so planen, dass sie in Rufe und entspannt den Termin durchführen können. Es ist auch wichtig, alles zu tun, dass keine Nebengeräusche, wie z. B. ein anderer Telefonanruf dazwischen kommt.
  • Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor: Machen Sie Ihre Hausaufgaben und bereiten Sie sich auf das Gespräch vor. Studieren Sie die Firma oder die Branche oder entspannen Sie sich und atmen Sie tief durch. 

Blog abonnieren