Menu
pexels-caio-46274

Weshalb Storytelling so wichtig wie nie zuvor im B2B ist

Juli 2022

Die Zeiten sind vorbei, dass Storytelling nur in 'Business to Client’ (B2C) verwendet wurde. Storytelling ist so beliebt, dass alle großen B2B (Business-to-Business) Marken diese Art von Inhalten mit in ihre Kampagnen einbeziehen. Microsoft, eines der größten Unternehmen der Welt, lässt zum Beispiel anhand von Geschichten die besten Mitarbeiter strahlen; IBM zeigt Emotionen durch die Überwindung von Herausforderungen. Bei Saleforce erzählen die Kunden von ihren Erfolgsgeschichten. Humanisierung steht ganz vorne. Storytelling als markenbildende Taktik wird mehr und mehr von den größten Firmen mit in deren Marketing Kampagnen mit einbezogen. Durch Storytelling wird gezeigt, dass das Unternehmen mehr als nur Technik ist, sondern dass hinter dem Erfolg der Firmen viele einzigartige und begabte Menschen verbergen. Dieses menschliche Element gibt der Marke ein humanes Element, womit man sich als Mensch mit identifizieren kann. Die wiederum vermittelt auch eine nachträgliche Verbindung zwischen Marke, Mitarbeiter, Endkunde und Produkt.

Auch in der Leadgeneration ist das Storytelling nicht mehr wegzudenken. Was ist wohl interessanter, das Aufzählen von Produktinformationen oder eine lebendige Geschichte dahinter? Bringen Sie Leben und spannende Elemente in ihre Marke. Verbinden Sie Ihr Produkt oder Dienstleistung mit anderen Menschen und aufregenden Fakten, wo Menschen sich mit identifizieren können. Durch eine effektive Markenbildung kann eine Beziehung zu anderen Kunden, Ihrer Marke und unmittelbar auch anderen Firmen aufgebaut werden. Fesseln Sie Ihre Zuhörer mit spannenden Fakten und Informationen rund um ihre Brand. Eine der schwierigsten und doch auch meist effektivsten ist die Publicity durch ‘Word of Mouth" -  durch das weiterzählen und empfehlen der Marke durch Storytelling von einzelnen Menschen. Um dies zu erreichen, müssen die Geschichten faszinierend sein und tieffliegend etwas bewirken. 

Wie wir vor kurzem berichtet haben, ist ein starkes Marketing Tool der Elevator Pitch. Die Hürde liegt darin, einen Zuhörer in weniger als 60 Sekunden von der Dienstleistung oder dem Produkt so zu überzeugen, dass Interesse geweckt ist. Eine weitere Herausforderung liegt darin, den Kunden emotional zu dem Produkt oder dem Service zu binden. Durch dieses menschliche Element wird eine stärkere Verbindung zu der Firma geschaffen und der Zuhörer ist von dem Produkt leichter überzeugt. 

Die Story die sie zu ihrer Marke aufbauen muss natürlich auch wahr sein. Das Wichtigste in jeder Beziehung, auch in der Geschäftsbeziehung, ist Vertrauen aufzubauen. Eine gute Grundlage für die Geschichte wäre zum Beispiel Best Practice Beispiele mit in die Kampagne einzubauen. Somit hat der Inhalt nicht nur das menschliche Element, sondern es werden auch hilfreiche Informationen vermittelt. Content erhält an Wert, wo der Leser etwas mitnimmt. Wenn z. B. ein Problem vermittelt wird und in der Geschichte noch eine Lösung mit eingebaut wird, dann spricht diese Geschichte nicht nur die Emotionen des Publikums an, sondern vermittelt auch Informationen und somit stärkt und bereichert den jeweiligen Zuhörer. Und auch das Ende sollte überraschen und einen gewissen WOW-Effekt mit sich bringen. Und wie auch schon am Anfang erwähnt, bleiben Sie bei der Wahrheit. Das wichtigste um Kunden und Menschenbeziehungen aufzubauen ist bei der Wahrheit zu bleiben.

Was schon fast ein Selbstläufer ist, sind Videos als Medium für die Storys zu benutzten. Z. B. kann so die Firma, eine Geschichte wie z. B. einen Umbau oder Umzug dokumentieren und so den Zuschauer mit in das Geschehen einbauen. Immer mehr soziale Medien Kanäle wie TikTok werden von Unternehmen für Ihre B2B-Kampagnen benutzt. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Videokampagne via TikTok ist die das englische Unternehmen Yellow Express, welches innerhalb kürzester Zeit viral mit deren Videos gegangen ist. 

Auch wenn es nicht für jeden offensichtlich ist, menschliche Entscheidungen werden durch Emotionen gelenkt. Jede Nachricht die wir erhalten wird komplex analysiert, denn auch wenn wir versuchen uns nur nach Fakten und Daten uns zu orientieren, unsere Entscheidungen werden durch unser Bauchgefühl beeinflusst. Kreatives Storytelling gehört somit nicht nur in das B2C Marketing, sondern auch in das B2B Marketing, denn hinter jedem Unternehmen steckt auch ein Entscheider. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Beiträge aus dem Bereich Kommunikation

Blog abonnieren