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Account Based Marketing

Was ist Account Based Marketing und wie nutzt man das am besten?

August 2022

Mit Account Based Marketing (ABM) kann man seine eigenen Marketingstrategien optimieren und auf das jeweilige Unternehmen und deren Entscheidungsträger ausrichten. Durch zielgerichtete Strategien werden Angebote direkt an die korrekte Zielgruppe gesendet. Durch den Zusammenschluss von Vertrieb und Marketing kann man langfristige Kampagnen planen und so strategisch einzelne Unternehmen ansprechen. ABM ist nicht nur bei Stammkundenpflege wichtig, sondern spielt auch eine große Rolle in der Leadgeneration und der Steigerung der Unternehmens- und Markenbekanntheit.

Mit ABM wird kein Volumen angesprochen, sondern es wird genau geguckt, wer der richtige Ansprechpartner sein könnte. Die Nachricht wird dann so verfasst, dass genau der relevante Markt adressiert wird und es wenig Streuverluste gibt. Unter dem relevanten Markt versteht man die Unternehmen, die genau in die Marketing- und Salesstrategie passen. Diese Kontakte werden aufgrund von verschiedenen Merkmalen aufgeteilt und in verschiedene Gruppen organisiert. Wenn man die richtigen Kontakte ermittelt hat, dann sollte man mit seinen ganzen Marketingkräften sich auf diese Kontakte konzentrieren, um nicht nur neue Leads zu gewinnen, aber auch um Beziehungen zu pflegen und aufzubauen.

Es ist wichtig, seine Zielgruppe genau zu kennen, um die richtigen Target-Accounts zu identifizieren. In der Zielgruppe werden die relevanten Unternehmen identifiziert und mit in die Target-Accounts aufgenommen. Durch diesen Prozess hat man sehr guten Zugriff zu wertvollen Daten, die analysiert werden können, wie zum Beispiel Kaufverhalten oder demografische Merkmale.

Was hat ABM mit Inbound-Marketing gemeinsam?

ABM gehört mit zum Inbound Marketing, als dass es passiv ausgerichtet ist, um Kunden zu binden, die Steigerung der Marken und Unternehmensbekanntheit anzukurbeln und bei der Neukundenakquise mithilft. ABM wird auch als Erweiterung des Inbound-Marketings angesehen, denn es hilft dabei, dass die Kunden das Unternehmen finden. 

Wenn man Inbound Marketing hört, dann fällt einem auch leicht der Begriff Outbound Marketing ein. Der Unterschied zwischen Outbound und Inbound Marketing ist, dass beim Outbound Marketing das Unternehmen aktiv die Kunden und Leads sucht, und beim Inbound Marketing der Kunde passiv auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wird und die Initiative ergreift, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

ABM ist ein wichtiger Kompetent, wenn es darum geht neue Leads zu generieren, diese zu pflegen und auch den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern. ABM gehört zum Inbound Marketing, denn diese Marketingausrichtung hilft dabei, Kunden und Leads passiv auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und für sich zu gewinnen.

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