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Ein simpler Leitfaden für eine effektive Inbound-Marketing Call-Strategie

September 2022
Ein wichtiger Aspekt eines ausgezeichneten Kundendienstes ist die gute Erreichbarkeit des Callcenters. Wenn Kunden ein Problem haben, ist es die Aufgabe des Unternehmens, geeignete Kanäle zur Verfügung zu stellen, an das sich die Kunden wenden können. Callcenter sind ein traditioneller Weg, um sofortigen Kundenservice zu bieten - dies gehört einfach zu einer Inbound Marketing Strategie. Dieser Artikel zeigt, warum Inbound Marketing funktioniert und wieso ein hervorragender Kundendienst mehr Leads verspricht.
 

Was sind Inbound Calls im Marketing?

Eingehende Anrufe (oder auch Inbound Calls) sind Telefonanrufe, die an den Kundendienst oder das Support-Team eines Unternehmens gerichtet sind und vom Kunden initiiert werden. Diese Anrufe werden in der Regel vom Callcenter oder Helpdesk des Unternehmens entgegengenommen, welche dann die Beschwerde oder Anfrage des Kunden bearbeitet. Die Beantwortung eingehender Anrufe ist eine der Hauptaufgaben der meisten Kundendienstteams, die sich um den Customersuccess kümmern.

Inbound Calls sind ein grundlegender Aspekt des Kundendienstes und des Support-Callcenter. Die meisten Unternehmen stellen eine Telefonnummer zur Verfügung, an die sich Kunden bei Beschwerden oder Anfragen wenden können. Diese Unternehmen verfügen entweder über ein internes oder ein externes Callcenter, das die Anrufe entgegennimmt. Einige Unternehmen verfügen sogar über Remote-Callcenter, in denen die Mitarbeiter bequem von zu Hause aus arbeiten. Viele Unternehmen bieten auch 24/7 Service an, wo viele Mitarbeiter in verschiedenen Zeitzonen tätig sind.

Callcenter nutzen verschiedene Tools, die bei der Verteilung der eingehenden Anrufe helfen. Je nach Branche können Anrufsysteme eingehende Calls prüfen und das Anliegen des Kunden automatisch analysieren. Dann leitet die Software den Anruf an den Mitarbeiter weiter, der am besten geeignet ist, das Problem zu lösen. Dies kann die Produktivität eines Callcenters erheblich steigern und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern.

Sobald der Inbound Call verbunden ist, wird der Mitarbeiter versuchen, das Problem während der ersten Konversation zu lösen.

Wenn das nicht möglich ist, kann der Mitarbeiter den Kunden per E-Mail oder, falls erforderlich, erneut am Telefon kontaktieren. In diesen Fällen kann der Vertreter die Erwartungen an die weitere Kommunikation festlegen und den Fall weiter bearbeiten, bis er gelöst ist.

Die meisten Kundendienstmitarbeiter nehmen täglich Inbound Anrufe entgegen, aber auch Outbound Anrufe können mit in den Service aufgenommen werden. Unser nächster Artikel wird sich mit den Unterschieden zwischen Inbound und Outbound Marketing befassen. Wenn Sie noch mehr Informationen zum Thema Telemarketing erlangen möchten, dann schauen Sie sich gerne noch auf unserem Blog um, oder melden Sie sich gerne bei uns.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

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