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Die 5 besten Tipps für Telemarketing Einsteiger

September 2022

Telemarketing kann für Anfänger ziemlich entmutigend sein. Oft wird erwartet, dass die potenziellen Kunden abweisend sind und/oder bei jeder Gelegenheit den Hörer auflegen. Man befürchtet, dass man nicht weiterkommt, weil man nicht weiß, was man im entscheidenden Moment des Gesprächs sagen soll, oder dass einem im entscheidenden Moment den Faden verliert. Das Risiko besteht auch darin, dass Sie nicht wissen, wie Sie mit schwierigen Fragen umgehen sollen, wenn sie auftauchen.

Es geht darum, potenzielle Kunden anzurufen und zu versuchen, ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Das kann für Menschen, die es nicht gewohnt sind, mit Fremden am Telefon zu sprechen, schwierig sein. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um das Telemarketing zu erleichtern.

Professionelles B2B-Telemarketing ist ein sehr effektives Mittel zur Generierung von Verkaufschancen und zur Umsatzsteigerung. Die besten Marketer sind dementsprechend sehr wertvoll. Obwohl sie wahrscheinlich nicht als Überflieger angefangen haben. Jeder muss seinen ersten Anruf auf die gleiche Art und Weise tätigen, unabhängig davon, welche Rolle er innehat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten sie eine positive Einstellung und ein hohes Energieniveau (Voraussetzungen für den Erfolg), aber sie mussten am gleichen Punkt beginnen wie alle anderen Kaltakquisiteure.

Wie kann man am besten vorgehen, ohne dass die Calls zu einem echten Fiasko werden? Hier sind unsere 5 Tipps für besseres Telemarketing:

1.  Versuchen Sie nicht wie ein Telemarketer zu klingen. Erfolgreiche Telefonverkäufer haben einen angenehmen Tonfall, sind entspannt und verwenden eine natürliche Sprache. Interessenten reagieren nicht auf starre und gescriptete Telefongespräche. Je mehr Sie Standardeinleitungen wie "Wie geht es Ihnen heute?" und einstudierte Sätze verwenden, desto mehr wird der Interessent Sie von vornherein als typischen Telefonverkäufer einstufen. Versuchen Sie also, Ihre erste Annäherung weicher zu gestalten, um aufrichtig, interessiert und authentisch zu klingen, und das Gespräch wird viel natürlicher und besser verlaufen.

2. Achten Sie auf Ihre Zahlen. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn man davon ausgeht, dass potenzielle Kunden einfach zu Ihnen kommen und bei Ihnen klingeln, werden Sie nie mit jemandem ins Geschäft kommen, denn so läuft leider das Geschäft nicht. Rufen Sie also so oft an, dass das Verhältnis der Anrufe positive liegt. Das bedeutet, dass es wichtig ist, sich zu konzentrieren und sich nicht durch andere Tätigkeiten ablenken zu lassen. Eine gute Faustregel für B2B-Telemarketing sind 100 Calls pro 7-Stunden-Tag. Es ist jedoch gewagt, davon auszugehen, dass dies in jedem Fall richtig ist. Wenn Sie wirklich engagierte Gespräche führen, kann das Verhältnis auf 70 Calls pro Tag sinken. Wenn es sich um relative verstreute Calls handelt, dann sollten es bei 140 Calls/Tag liegen.

3. Vorbereitung ist alles, besonders wenn es um Daten geht. Falsche Informationen sind das Einzige, was das Telemarketing mehr als alles andere zum Scheitern bringt. Daher sollte Ihre Planung bevor die Kampagnen startet durch die Identifizierung und Verfeinerung Ihres Zielmarktes beinhalten. Das kann bedeuten, dass Sie eine Liste mit relevanten Informationen kaufen oder erstellen, mit denen Sie gewinnbringend arbeiten können und wo Sie idealerweise Beispiele für Ihre bisherige erfolgreiche Arbeit vorweisen können.

4. Finden Sie heraus, was Ihren Interessenten anspricht. Warum sollten sie mit Ihnen zu sprechen? Was haben Sie, was sie brauchen und was sie selbst nicht erreichen können? Was haben Sie, was Ihre Konkurrenz nicht hat? Beantworten Sie diese Fragen und Sie werden bessere Ergebnisse erzielen. Improvisieren Sie nicht und denken Sie sich nichts aus. Skripte können aufgesetzt klingen, und Sie müssen sich darüber im Klaren sein, warum Sie anrufen und wie der potenzielle Kunde von dem Anruf profitieren kann. Recherchieren Sie daher mögliche Herausforderungen oder Painpoints und bauen Sie diese in den Grund für den Anruf ein, um den Kunden schon in den ersten Sekunden des Gesprächs zu binden.

5. Investieren Sie in Fortbildung. Wenn Sie keine Erfahrung mit Telemarketing und den verschiedenen Ansätzen haben, würden Sie wahrscheinlich von einem speziellen Training profitieren. Es ist leicht zu reden und Anweisungen zu geben. Aber die Guten wissen auch, wie man zuhört. Es gibt so viele Komponenten, die zu erfolgreichen Kaltakquisegesprächen beitragen, und die richtige Schulung kann die Erfolgswahrscheinlichkeit erheblich steigern.

Versuchen Sie zunächst, sich zu entspannen und Sie selbst zu sein. Je natürlicher Sie klingen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie neue Kunden gewinnen. Zweitens sollten Sie ein Skript vor sich haben, damit Sie wissen, was Sie sagen werden. Das hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und sich nicht zu verzetteln. Und schließlich sollten Sie daran denken, dass die Person am anderen Ende der Leitung ein Mensch wie Sie selbst ist. Er ist kein gesichtsloses Wesen. Wenn Sie sich das vor Augen halten, wird es Ihnen leichter fallen, eine Verbindung herzustellen und ein Geschäft abzuschließen.

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