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Gated Content Leadgeneration

Die Marketing Geheimwaffe: Gated Content um Leads zu generieren

Oktober 2022

Im Austausch gegen persönliche Daten erhalten die Nutzer Zugang zu gesperrten Inhalten. Gated Content ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketings, wenn es darum geht, qualifizierte Leads zu generieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Gated Content ist und wie er sich von Ungated Content und Paywall unterscheidet. Wir teilen auch bewährte Praktiken mit Ihnen, damit Sie das Marketing-Tool effektiv nutzen können.

Was ist Gated Content?

Gated Content sind Inhalte, die für Nutzer im Internet nicht frei erhältlich sind. Diese Inhalte befinden sich gewissermaßen hinter einer verschlossenen Tür (englisch: Gate) und sind nur im Austausch gegen Informationen zugänglich: Um auf Gated Content zugreifen zu können, müssen die Nutzer persönliche Daten in einem Online-Formular angeben. Erst dann steht der gewünschte Inhalt zum Download bereit.

Gated Content ist ein wichtiges Instrument im Inbound Marketing, das dabei hilft, qualifizierte Leads zu gewinnen. Durch die Bereitstellung von Premium-Inhalten können die Vermarkter die Menschen hinter dem Herunterladen identifizieren und ihr Potenzial besser einschätzen.  Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gesperrte Inhalte im Internet zu veröffentlichen und zu verbreiten.

Gute Tools für Gated Content sind:

  • Auswertungen & Studien
  • Demos
  • Whitepapers
  • Webinare
  • Ebooks
  • Handbücher

Was sind die Nachteile und Vorteile von Gated Inhalten?

Durch den Handel des „Content for Data“-Tauschs gewinnen Sie zwar nicht mehr Traffic, dafür aber wertvolle Kontakte. Die Informationen, die Sie von Personen sammeln, die tatsächlich an Ihrem Angebot interessiert sind, können Sie später für Ihre Marketingkampagnen nutzen.

Die wichtigsten Nach- und Vorteile von verstecktem Content werden im Folgenden zusammengefasst:

Das sind die Vorteile von Gated Content:

  • Gewinnen Sie exzellente Leads: Mit Premium-Inhalten können Sie wertvolle Daten von Nutzern sammeln, die ein echtes Interesse an Ihren Inhalten haben. Dazu gehören in der Regel Daten wie Name und E-Mail-Adresse, aber auch die Branche und die Position des Nutzers im Unternehmen im B2B-Marketing.
  • Durch die Analyse von Kundendaten können Sie ein besseres Verständnis für die Menschen hinter dem Online Besuch gewinnen. Anhand dieser Informationen können Sie das Potenzial der Interessenten einschätzen und sie für künftige Kontakte in verschiedene Gruppen einteilen.
  • Steigerung des Umsatzes: Nutzer, die persönliche Daten für Whitepapers, Ebooks oder Webinare angeben, wollen tatsächlich mit Ihren Inhalten interagieren und sind mit größerer Wahrscheinlichkeit an Ihren Dienstleistungen oder Produkten interessiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die ihr Interesse bekunden, zu Kunden werden, ist größer als bei denjenigen, die lediglich öffentliche Inhalte auf Ihren Kanälen konsumieren.

Beispiele von Nachteilen von Gated Content:

Geringere Reichweite: Verstecken Inhalte ermöglicht es Ihnen nicht, den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen. Während spannende und premium Content öffentlich zugänglich sind, sich im Internet verbreiten und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke erhöhen, bleibt Gated Content den Besuchern Ihrer Website vorenthalten.

Keine Vorteile bezüglich SEO (Suchmaschinenoptimierung): Die Verwendung von Gated Inhalten hat keinen SEO-Vorteil, da Suchmaschinen diese Art von Inhalten nicht indizieren können. Das bedeutet, dass Sie Gated Content nicht für SEO-Zwecke in Ihrem Unternehmen verwenden sollten. Mit anderen Worten: Versteckte Inhalte sind für Suchmaschinen-Bots nicht zugänglich und können von ihnen nicht gecrawlt werden.

Verlorene Leads: Nicht jeder Internetnutzer ist bereit, seine persönlichen Daten wie Name oder E-Mail-Adresse für exklusive Inhalte preiszugeben. Wenn Sie versteckte Inhalte auf Ihren Online-Kanälen veröffentlichen, gewinnen Sie nicht nur hochwertige Leads, sondern müssen auch damit rechnen, dass die Nutzer Ihre Seite wieder verlassen.

Es ist wichtig eine Gated Content Strategie zu entwickeln, um Produkte oder Dienstleistungen und hochwertige Kontakte zu bringen. Content gegen Daten lautet das Prinzip und hat das Potenzial Kunden zu gewinnen.

Was sind die Unterschiede zwischen Gated Content, Ungated Content und Paywall in Marketing zur Leadgenerierung?

Gated Content ist ein wichtiges Content Marketing und Vertriebsinstrument zur Generierung von neuen Kunden, während ungated Content, der den Nutzern frei zugänglich ist, zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Suchmaschinenoptimierung dient.  Einige Beispiele offene oder ungated Inhalte sind Blogbeiträge, Videos auf YouTube oder Infografiken auf einer Website.

Neben Gated oder Ungated Content gibt es auch die Paywall, auch bekannt als Paid Content. Diese Contents sind nicht kostenlos. Allgemeine Beispiele für Paywalls sind Zeitungen und Online-Magazine, deren Artikel von der Öffentlichkeit nur gelesen werden können, wenn sie eine Gebühr zahlen oder ein Monats- oder Jahresabonnement abschließen.

Ideen für Gated Content Marketing

Um sicherzustellen, dass Ihre Gated Inhalte die richtigen Leute erreichen und von ihnen gelesen werden, brauchen Sie eine Strategie. Die folgenden Best Practices für Gated Content sind als Leitfaden gedacht und sollen Ihnen den Einstieg erleichtern.

1. Customer Journey anpassen

Die Reise eines potenziellen Kunden vom ersten Kontakt bis zur Kaufentscheidung besteht aus verschiedenen Phasen. Jede dieser Phasen erfordert Inhalte, die dem Kunden einen Mehrwert bieten. Es ist wichtig, den Inhalt der Customer Journey auf den Kunden abzustimmen, damit eine Konversion stattfinden kann.

2. Watch the Competitors

Schauen Sie sich die Websites Ihrer Konkurrenten an, um zu sehen, welche Arten von Inhalten sie als Gated oder Ungated Content anbieten. Wenn Ihr größter Konkurrent viele Ebooks anbietet, ist es vielleicht an der Zeit, dass Sie selbst eines erstellen. Die Wettbewerbsanalyse wird Ihnen eine bessere Vorstellung davon vermitteln, welche Inhalte Sie als Premium-Inhalte auf Ihren Online-Plattformen anbieten sollten.

3. Content erstellen und Anregung bieten

Das Internet ist voll von Inhalten, die meist frei abrufbar sind. Um Nutzer dazu zu bringen, ein Formular mit persönlichen Daten für Ihre Inhalte auszufüllen, müssen Sie nicht nur qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, sondern den Nutzern auch einen Anreiz bieten, die Gated Inhalte lesen zu wollen – auch gegen den Austausch von Daten.

4. Landingpage entwerfen

Landingpages, auch Zielseiten genannt, sind so konzipiert, dass sie die volle Aufmerksamkeit des Lesers einfangen und auf ein bestimmtes Angebot lenken. Mit einer aussagekräftigen Überschrift, einem ansprechenden Text und einem verständlichen Formular ist es wahrscheinlicher, dass Sie den Kunden für Gated Content begeistern und ihn in einen Interessenten umwandeln.

5. E-Mail-Listen segmentieren

Die E-Mails, die Sie von Personen gesammelt haben, die sich für Ihre Gated Inhalte interessieren, können Ihnen helfen, Ihre zukünftigen E-Mail-Marketingkampagnen effektiver zu gestalten. Wenn Sie potenzielle Kunden gezielt ansprechen wollen, ist es ratsam, die gesammelten E-Mail-Adressen mit einer geeigneten Software zu segmentieren.

6. Erfolge messen, um Mehrwert zu generieren

Wenn Sie bestimmte Inhalte auf Ihren Online-Kanälen als Gated Content bereitgestellt haben, ist es wichtig, dass Sie den Erfolg messen. Sie können Ihr Content Marketing nur dann langfristig verbessern, wenn Sie Ihre Daten analysieren und Ihre Konversionen bewerten. Auf diese Weise erhalten Sie ein besseres Verständnis für Ihre potenziellen Kunden.

Fazit: Gated Content Strategien zur effizienten Leadgenerierung

Obwohl die meisten Inhalte kostenlos sind, sind sie nur selten kostenlos. Gated Content ist eine hervorragende Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie qualifizierte Leads zu generieren und diese in zahlende Kunden umzuwandeln. Um Nutzer zum Tausch von Inhalten gegen Daten zu bewegen, benötigen Sie hochwertige, wertvolle Inhalte, die auf Ihre potenziellen Kunden zugeschnitten sind, und die richtige Strategie.

Wenn Sie weitere Informationen bezüglich Marketing-Konzeption haben, melden Sie sich doch gerne bei uns. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. 

 

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