Tolksdorf Blog - Deutsche Telemarketing Dialogagentur & Inbound/Outbound Call Center in 2. Generation

Telefonakquise - Wie man mit Telemarketing neue Kunden gewinnt

Geschrieben von Tolksdorf Communication | August 2022

Telemarketing ist ein Prozess des Direktmarketings, bei dem Unternehmen eventuelle Neukunden per Telefon kontaktieren. Das Ziel des Telemarketings ist es, Leads oder Verkäufe zu generieren und somit mehr Umsatz zu machen. Telemarketing kann ein effektiver Weg sein, um neue Kunden zu akquirieren, aber es braucht mehr als nur Telefongespräche zu tätigen. Um erfolgreich zu sein, müssen Telemarketer über ausgeprägte menschliche Fähigkeiten verfügen und in der Lage sein, schnell eine Beziehung aufzubauen. Außerdem müssen sie über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung Bescheid wissen und in der Lage sein, alle Fragen zu beantworten, die auftauchen könnten. Schließlich müssen Telemarketer hartnäckig sein und die Fähigkeit haben, Einwände zu überwinden. Wenn sie all diese Dinge beherrschen, kann Telemarketing zum Erfolg von Leadgenerierung führen.

Im Dialogmarketing wird die Gewinnung von neuen Kontakten durch interaktive Medien hergestellt, um gewisse Reaktionen zu erwirken. Diese Art von Kundenakquise kann durch die Telesales Abteilung sowie des Call-Centers durchgeführt werden.

Erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Terminvereinbarung durch Call-Center mittels Telemarketing im umkämpften B2B (Business-to-Business) Umfeld gelingt

Telemarketing ist eine Form des Direktvertriebs und kann ein effektiver Weg sein, um in einem wettbewerbsintensiven B2B Umfeld Termine zu vereinbaren. Hier sind einige Tipps für den Erfolg:

- Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe und erstellen Sie eine Liste potenzieller Kunden, die Sie telefonisch kontaktieren möchten. Am besten ist es, die Entscheider als ersten zu kontaktieren, denn so kann man eventuelle Sales schneller erzeugen.

- Entwickeln Sie ein Skript oder eine Reihe von Fragen, die Sie bei Ihren Telefongesprächen verwenden können, um Leads zu qualifizieren und ihr Interesse abzuschätzen.

- Setzen Sie sich regelmäßig mit Kunden in Verbindung und führen Sie nach jedem Gespräch ein Follow-up durch, bis Sie das gewünschte Ziel erreicht haben.

- Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse, damit Sie Ihre Leistung kontinuierlich verbessern können.

Inbound und Outbound Telefonmarketing

Telemarketing ist eine Form des Marketings, bei der das Telefon als Mittel der Kommunikation mit eventuellen neuen Kunden und bestehenden Kunden eingesetzt wird. Beim B2B Telemarketing kann sowohl für Inbound als auch für Outbound durch eine Agentur eingesetzt werden. Beim Inbound Telemarketing rufen Kunden das Unternehmen an, um sich über Produkte oder eine Dienstleistung zu erkundigen. Eingehende Anrufe werden also von Interessenten durchgeführt, die sich über das Produkt informieren möchten. Während beim Outbound-Marketing das Unternehmen seine Kunden kontaktiert, um ihnen Neuigkeiten oder Angebote mitzuteilen.

Telemarketing Outbound

Viele Unternehmen nehmen Outbound Telemarketing in Anspruch, um ihre Produkte und Dienstleistungen in den Fokus ihrer Kunden zu bringen. Outbound Call Center und Outbound Telemarketing gehört beides zur Neukundenakquise und kann inhouse oder auch outsourced werden. Die Kunden werden proaktiv angesprochen und können sofort mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Umso wichtiger ist es, dass wenn sie einen externen Dienstleister einkaufen für diesen Service, dass die sich für einen Telemarketing-Dienstleister entscheiden, der Ihr Unternehmensprofil versteht und es schafft, dieses auch an die Kunden weiterzugeben. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Art von Direktvertrieb einzurichten.

Unternehmen profitieren von Telefonmarketing in vielerlei Hinsicht:

Outbound-Telefonmarketing ermöglicht es, eine große Anzahl an eventuell interessierten Personen zu erreichen. Bei dieser Form des klassischen Telemarketings wird durch die Vermittlung eines Anrufs mit einem eventuellen Kunden Kontakt aufgenommen. Der Zweck dieses Telefongespräches ist es, den etwaigen Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu interessieren und ihn zum Kauf anzuregen. Die Erfolgschancen dieses Vorgehens werden in der Regel als gering eingeschätzt: Laut Studien lassen sich nur 0,5 Prozent aller angerufener Personen dazu überreden, tatsächlich etwas zu kaufen. Auch der Imageverlust in der Branche bei der Kaltakquise durch unfreundliche oder belästigende Kontaktaufnahmen sei bedauerlich, sagte Häckel. Dabei müsse die Branche natürlich auch nachfragen, wie die Angst vor unerwünschten Calls entstanden sei. Denn der Telefonvertrieb als solches sei eine erfolgreiche Form der Kundengewinnung.

Das gilt freilich nur dann, wenn die Vertriebswege angemessen und verhältnismäßig sind. Zudem sollten Unternehmen sich daher besser an ihre eigenen Werbemaßnahmen halten: Die Angabe von Handynummern in Werbung oder im Internet ist zum Beispiel untersagt. (vbr)

Nachteile von Telemarketing

Es gibt mehrere Nachteile des Telefonmarketings, darunter die Tatsache, dass es sehr aufdringlich und störend sein kann, insbesondere wenn der Empfänger keinen Anruf erwartet. Es kann auch schwierig sein, die Reaktion der Person am anderen Ende der Leitung einzuschätzen, was es schwierig machen kann, Leads zu generieren. Darüber hinaus wird Telemarketing oft als Verkaufstaktik von Unternehmen eingesetzt, die Produkte oder Leistungen verkaufen, die von den Verbrauchern nicht benötigt oder gewünscht werden, was einen negativen Eindruck vom Unternehmen vermitteln kann. Und schließlich kann Telemarketing teuer sein, und es kann sein, dass sich die Investition nicht rentiert, wenn die Zielgruppe und die Art der Durchführung der Kampagne nicht sorgfältig ausgewählt werden.

Erfolgreiches Telemarketing im umkämpften B2B-Umfeld

Um im wettbewerbsintensiven B2B-Umfeld mit Hilfe von Telefonmarketing einen erfolgreichen Termin zu vereinbaren, müssen Sie einige wichtige Punkte beachten. Erstens müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für den Lead und deren Unternehmen relevant ist. Zweitens müssen Sie ein überzeugendes Verkaufsargument haben, das auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Und schließlich ist es wichtig, hartnäckig zu sein und den Lead nach dem ersten Gespräch weiter zu betreuen. Diesen Service kann man auslagern und durch eine Telemarketing Agentur laufen lassen oder auch intern können die Bestandskunden und die Beziehung durch Vertriebsmitarbeiter gepflegt werden. Erfolgreiches Telemarketing ist wichtig, um in dem umkämpften B2B Bereich mehr Ressourcen zu erlangen.

Ihr Telefonist muss bei der Beratung am Telefon komplexe Produkte einfach erklären können. Es ist auch wichtig dabei, dass der Telefonist, vor allem mit Stammkunden und Privatkunden eine Kundenbindung entwickelt. Es ist zu empfehlen, Kontaktaufnahme mit bestehenden oder potenziellen Kunden durch Telefonate zu pflegen.

Kundenbetreuung ist vor allem wichtig, wenn man erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im Portfolio hat. In einem Kundenservice-Center können Kunden zum Beispiel Fragen zu ihren Konten oder zu bestimmten Serviceleistungen stellen. Die Mitarbeiter in einem Kundenservice-Center sind dafür verantwortlich, diese Fragen so schnell wie möglich zu beantworten und dem Kunden weiterzuhelfen.

Kundenservice ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass die Kunden zufrieden sind. Wenn ein Kunde ein Problem hat, kann er sich zum Beispiel via E-Mail an den Kundenservice wenden und um Hilfe bitten. Die Mitarbeiter des Kundenservices werden versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Kundenservice ist auch wichtig für Unternehmen, weil dadurch neue Leads entstehen und die Sales-Pipeline in Check gehalten wird. Marketing und Vertrieb gehen somit Hand in Hand im B2B-Bereich. Auch im B2C Bereich (Business-to-Client) und der Neukundengewinnung ist es wichtig guten Kundenservice zu pflegen.

Wenn Sie irgendwelche Fragen oder Anmerkungen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir stehen Ihnen auch gerne zur Seite bei Fragen bezüglich Inbound oder Outbound Marketing (mehr dazu in unserem vorherigen Blog-Beitrag). Ansonsten schauen Sie sich doch unsere anderen Blog-Beiträge zum Thema Marketing hier an.